Unsere SV? Eure SV!

Wir treffen uns mehrmals pro Schuljahr mit allen Klassen- und Kurssprecher*innen zu einer Schülerratssitzung. In der Schulkonferenz mit den weiteren Beteiligten unserer Schule (Schulleitung, Lehrkräften und Eltern) können wir Vorschläge diskutieren, Anträge einreichen und somit aktiv mitbestimmen. Zu Schuljahresbeginn wählt der Schülerrat sowohl die Schülersprecher*innen und Teilnehmer*innen für die Schulkonferenz als auch zwei Vertrauenslehrer*innen.

Beratung nicht nur vor Ort – Wie erreicht man uns?

An verschiedenen Tagen sind wir als Schülervertretung persönlich für Euch im SV-Raum (Untergeschoss Gebäude Mitte, gegenüber vom Kiosk) erreichbar. Solltet ihr uns einmal nicht persönlich antreffen, nutzt den Weg über Eure Klassen- und Kurssprecher, unseren Briefkasten oder schreibt uns eine Mail -> sv@gesamtschule-brakel.de oder kontaktiert uns bei Instagram -> sv_gesamtschulebrakel. Wir nehmen jedes Anliegen ernst, behandeln Eure Wünsche und Sorgen immer vertraulich und sind bemüht, so schnell wie möglich mit Euch in den Austausch zu treten. Wir freuen uns auf Kontaktaufnahmen, sind offen für Lob und Kritik aus unserer Schülerschaft!

Termine und Veranstaltungen – Was haben wir vor?

In unser kurzen Zeit als Schülervertretung einer Gesamtschule im Aufbau blicken wir bereits auf erfolgreiche Veranstaltungen und Projekte zurück. Ob eine gemeinsame Karnevalsparty, verteilte Valentinsgrüße oder veranstaltete Workshops – wir leisten unseren Beitrag zu einem aktiven Schulleben. Unsere jährliche Nikolausaktion ist mittlerweile ein festes Ritual des Schulllebens geworden. So teilten wir im vergangenen Jahr über 1000 Nikoläuse an Schüler*innen, Lehrkräfte und Angehörige der Schule aus.

Wunsch nach Austausch und Vernetzung!

Mit einer durchgeführten Abstimmung unter großer Zustimmung aller Schulmitglieder haben wir uns dazu verpflichtet, Fremdenfeindlichkeit und Diskrimierung an unserer Schule entgegenzutreten. Seit 2021 sind wir Mitglied im Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Unser zukünftiges Ziel ist der Austausch mit anderen Schülervertretungen aus der Region. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme unter: sv@gesamtschule-brakel.de

Die SV 2022/2023 – Wer ist das eigentlich?

Die SV vertritt die Interessen aller Schüler*innen unserer Schule. Für das aktuelle Schuljahr 2023/24 sind folgende Vertreter*innen seitens des Schülerrates gewählt:
Schulsprecher*in: Ben Krömeke und Klara Beiermann Verbindungslehrer*in: Frau Pauli und Herr Hötte

Du hast Interesse, Dich in deiner SV zu engagieren und ein Amt zu übernehmen? Sprich uns gerne an!