Einschulung der neuen 5. Klassen an der Gesamtschule Brakel – ein sehr individueller Start in einen neuen Lebensabschnitt

Zu Beginn dieses Schuljahres wurden 125 Fünftklässler an der Gesamtschule Brakel eingeschult - ein spannender Tag für Kinder, Eltern und Klassenlehrerteams, da ja aus Gründen des Hygieneschutzes der obligatorische Kennenlern-Nachmittag vor den Sommerfreien nicht stattfinden konnte. Die Schülerinnen und Schüler waren zwar durch ein ausführliches Start-up-Paket vor den Sommerferien auf den Schulstart vorbereitet worden, zu dem ein Begrüßungsvideo, bunte Luftballons in Klassenfarben und Informationsmaterial gehörten. Trotzdem waren die freudigen Überraschung beim persönlichen Kennenlernen am gestrigen Donnerstag groß: „Wie schön, euch alle endlich live kennenzulernen!“

Um den Hygienebestimmungen in Corona-Zeiten gerecht zu werden, wurden die Kinder zusammen mit ihren Eltern nicht gemeinsam in der Kirche bzw. der Schulaula begrüßt, sondern klassenweise ganz individuell in vorbereiteten Räumlichkeiten des Schulzentrums. Während die Fünftklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerteams und Klassen-Paten ihre neuen Klassenräume eroberten, um sich dort kennenzulernen, wurden die Eltern über die Mitglieder der Schulleitung mit vielen Informationen zu den ersten Schultagen und -wochen versorgt. Anschließend gab es Zeit für Fragen und einen Austausch unter den Eltern, die als Elterngemeinschaft eine wichtige Rolle im Schulleben spielen.

Die ersten Schultage werden viel Spannendes und Neues bringen: es gibt einen Spiel- und Sporttag im Generationenpark, das gemeinsame Mensaessen wird trainiert, Methoden werden ausführlich geschult, Rituale werden eingeführt und es wird die Grundlage für ein wertschätzendes Miteinander in der kommenden Schulzeit gelegt. Die fünf Klassenlehrerteams haben sich dazu unter anderem in das Lion’s Quest-Programm zum sozialen Lernen eingearbeitet, das wöchentlich in den Lerngruppen trainiert  werden soll.

Eine aufregende Schulzeit steht den Schülerinnen und Schülern sowie den Klassenlehrerinnen und -lehrern bevor, zumal die Digitalisierung mit Sieben-Meilen-Stiefeln voranschreitet. Diese Entwicklung birgt große Chancen, wenn sie verantwortungsvoll und professionell begleitet wird. Mit dem Vorsatz, dieses zu leisten und dabei die Individualität des Einzelnen sowie die soziale Gemeinschaft im Blick zu behalten, startet der neue Jahrgang 5 voll Freude und Elan in das Schuljahr 2020/2021.