Qualifikation bei der Chemie Olympiade

Die Internationale Chemie Olympiade (IChO) ist ein anspruchsvoller Wettbewerb. Ihr Auswahlverfahren soll über das Auseinandersetzen mit Wissen rund um die Chemie Begeisterung für und Interesse an Chemie bei allen Schülerinnen und Schülern wecken. In den beiden Bundesrunden stehen die Identifizierung und nachhaltige Förderung von Talenten durch Vorträge, laborpraktische Erfahrung und intensive Betreuung im Fokus, mit dem Ziel, ein vierköpfiges Nationalteam aufzustellen. In der ersten Runde galt es, Aufgaben aus verschiedenen Gebieten der Chemie zu Hause zu bearbeiten. Unser Schüler Amir Yeschanov, Schüler des Chemie Grundkurses der Jahrgangsstufe Q1 unter Leitung von Rico Kathol, erreichte in der ersten Runde 56 Punkte und qualifizierte sich damit für die zweite und entscheidende nationale Runde. In dieser ist am 04.12.2020 eine vierstündige Klausur zu verschiedenen theoretischen und praktischen Themenfeldern der Chemie zu absolvieren. Wir drücken hierfür die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg!