Klassenfahrt Norderney

Tag 5

Wir sind wieder da!

Schon um 7 Uhr startete der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, dem Kofferpacken und dem Reinigen der Zimmer. Gegen 9 Uhr machten wir uns gemeinsam auf dem Weg zum Hafen. Trotz einer anfangs schaukeligen Fahrt erreichte die Fähre schließlich gegen 11:30 Uhr das Festland. Nach kurzer Wartezeit stand das Busteam bereit, um uns zurück nach Brakel zu fahren.

Nach einer langen und anstrengenden Heimreise, sind die Klassen der Jahrgangstufe 6 gesund und munter um ca. 18:30 Uhr in Brakel angekommen.

Eine tolle Woche auf der Nordseeinsel Norderney geht zu Ende.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame Pfingstferien!

Tag 4

Liebe Eltern, liebe Mitschüler und Freunde!

Das gute Essen aus dem Jugendhaus Klipper hat sich ausgezahlt. Teller leer -> Wetter besser!

So war es heute den Klassen 6c und 6d möglich, die Insel mit dem Rad zu erkunden. Für die Klasse 6d stand sogar ein Besuch des Leuchtturms auf dem Programm. Die Klassen 6e und 6f wagten sich am heutigen Morgen ins kalte Watt, während der Besuch in den "Wattwelten" auf der Tagesordnung der Klassen 6a und 6b stand. Wie auch am gestrigen Abend lädt die Klipper-Disco zum Tanz und das Kino zur entspannten Abendunterhaltung. Die Zimmer sind bereits aufgeräumt, sodass es morgen früh zeitnah in Richtung Ostwestfalen gehen kann.

Ahoi!

Tag 3

Die Sonne lacht - trotz Windstärke 8!

Heute waren es die Klassen 6a und 6b, die Norderney mit dem Fahrrad erkundeten. Die Klassen 6c und 6d folgten den Spuren ihrer Mitschüler bei einer ausgiebigen Wattwanderung und einer anschließenden Inselrallye. Im Schichtwechsel waren es die Klassen 6e und 6f, die das Museum "Wattwelten" eroberten, einen anliegenden In-/Outdoor-Spielplatz stürmten und nun -wie alle anderen- mit gefüllten Mägen auf den Kino- und Diskoabend warten.

-> Für die aktuellen Bilder bitte die Slideshow anklicken!

Tag 2

Heute dürfte kein Quadratmeter Norderneys sicher vor der gut gelaunten, hoch motivierten Schülerschaft aus Brakel gewesen sein. Während die Klassen 6c und 6d im Museum die theoretischen Grundlagen des Weltkulturerbes "Wattenmeer" kennen und erleben durften, wagten sich die Klassen 6a und 6b tollkühn mit einer Wattwanderung direkt in die Praxis. Die Klassen 6e und 6f nutzten das wunderbare Sommerwetter für eine ausgiebige Inselerkundung auf zwei Rädern und kamen ebenso wohlbehalten zurück in die Unterkunft, wie der Rest der Expeditionsgemeinschaft.

Ahoi, bis morgen!

Tag 1

Moin!

Nach einer knapp sechsstündigen Reise ohne größere Verzögerungen grüßt der Jahrgang 6 von der sonnigen Insel Norderney. Nachdem Check-Inn erfolgte eine erste Erkundung der Umgebung. Mit vollem Magen und Vorfreude auf die nächsten Tage, verabschieden wir uns für den Ankunftstag mit den besten Grüßen in die Heimat!