Tennis ist spitze!

Dessen sind sich nun alle Schüler und Schülerinnen des UK-Kurses „Rückschlagsportarten“ der Gesamtschule Brakel einig!

Im ganzjährigen Unterrichtsfach Kultur- Sportgeschichte und Rückschlagspiele konnten alle 20 Teilnehmer erfolgreich Indoorsportarten wie beispielsweise Indiaka, Faustball, Volleyball, Badminton und Tischtennis sowie Tennis erproben und erlernen. Viele Schüler und Schülerinnen merkten schnell, welche anspruchsvollen technischen Fähigkeiten und koordinativen Fertigkeiten nötig sind, um miteinander aber auch gegeneinander wettzueifern. Mit Freude konnte man wöchentlich wahrnehmen, dass die Spielfähigkeit mit jeder Trainingseinheit bei den Teilnehmern wuchs und diese uns alle unglaublich motivierte! Alle waren mit Spaß dabei!

Das absolute Highlight ermöglichte uns aber erst der Tennisverein Brakel. Nach der Kontaktaufnahme von Sportlehrer und Tennistrainer S. Dürrfeld mit dem Sportwart des TV Brakel R. Pahnhenrich, ob wir von der Gesamtschule Brakel spontan an einem Mittwochnachmittag mit ca. 20 Teilnehmern die Tennisanlage mehrstündig in „Beschlag“ nehmen dürften, um nun die erprobten Schlagtechniken in der Freiluftsportart Tennis zu erproben, kam prompt die Rückmeldung: „Klar! Ihr könnt auf allen 6 Plätzen spielen- Viel Spaß dabei!“

Der gesamte Kurs freute sich auf die positive Rückmeldung und alle eiferten dem Trainingstermin entgegen.

Endlich war es soweit. Bei schönstem Tenniswetter (24°C, Sonne pur) trafen sich alle UK-Teilnehmer auf der wunderschönen Tennisanlage. Ersten Instruktionen über Trainingsinhalte und -übungen lauschten alle sehr gebannt. Übungsabläufe und Techniken konnten die Schüler/innen durch Trainererklärung aber auch anhand von Lernkarten erfahren.

Verschiedenste Technikschwerpunkte der Sportart Tennis, beispielsweise Vorhand, Rückhand, Aufschlag-Returnspiel usw. konnten die Lernenden selbstständig, in Partnerübungen sowie im Team auf den 6 Tenniscourts erleben. Alle waren voll bei der Sache. Nach einer kleinen Pause ging es dann richtig los. „Können wir mal richtig wie die Großen spielen?“, kam die Frage. …Sie konnten!! Ab nun spielten alle um Punkte!

Völlig losgelöst jagten die Schüler/innen der gelben Filzkugel hinterher und schlugen diese so gut und feste es ging ins gegnerische Feld. „G…,das ist ja wie in Paris hier!“- „…ja richtig wie in Roland Garros!“, wurde richtig ergänzt.

Jeder Punkt wurde gefeiert, aber auch an Beifall für tolle Schläge wurde nicht gegeizt.

Nach fast 4-stündigem Tennisspiel wurden die Plätze wieder abgezogen und die Linien gefegt. Der letzte Ball wurde eingesammelt. Alle waren sich einig: „Tennis ist spitze!“-„Danke TV Brakel!“

Geschafft aber zufrieden verließen wir die Tennisanlage und gingen nach einem schweißtreibenden Tennisnachmittag glücklich nach Hause…..