Bundesweiter Vorlesetag 2019

Jährlich findet im November der bundesweite Vorlesetag statt. Auch die Jahrgangsstufen 5 und 6 nahmen am 15.11.2019 daran teil. Nach den bundesweiten Erfolgen der letzten Jahre mit bis zu einer halben Millionen Vorleser/innen, nahmen sich die Lehrer/innen der Gesamtschule Brakel zum Anlass, auch dieses Jahr wieder mitzuwirken, um für die Freude am Lesen zu begeistern.

„(...)Hauptsache es wird vorgelesen – egal wo und wie. Seid kreativ und habt Spaß dabei. Wir freuen uns auf viele schöne Aktionen!“, lautete die Verkündung auf der offiziellen Website des Vorlesetages 2019. So wurde sich auch dieses Jahr im Vorfeld um motivierte Vorleser/innen bemüht, die sich aus Externen, Schüler/innen der Jahrgangstufe 10 und Lehrkräften zusammensetzten. Sie alle lasen in den unteren Jahrgangsstufen aus Interesse, jungen Menschen eine schöne Zeit zu bescheren sowie mit der Intention, die Freude am Lesen anzuregen und somit einen positiven Beitrag der Leseförderung zu leisten.

Die Gesamtschule in Brakel ist eine Schule für Alle. „Daher waren wir auch besonders froh, dass sich so viele Lektoren extra auf dem Weg gemacht haben, um uns zu unterstützen“, erklärte das Organisationsteam. Beispielhaft für die Vorlesern/innen hat Frau Morawski eine bewegende Kindergeschichte aus Mexiko vorgelesen. Ebenso entschieden sich zwei Schülerinnen aus der 10. Klasse für eine interaktive Geschichte, wo eine Klasse entscheiden musste, wie die Geschichte weitergehen soll. Aspekte der interkulturellen Bildung gab ein Vorleser ganz nebenbei an die Schüler weiter, indem er eine Geschichte abwechselnd auf Deutsch, Arabisch und Türkisch las und somit ein Zeichen für gelebte Integration an der Schule setzte.

Rückblickend kann die Gesamtschule Brakel durch die Aussagen der Vorleser/innen und jungen Zuhörer/innen eine sehr positive Rückmeldung verzeichnen. So verkündeten viele Vorleser/innen ihre Bereitschaft und Interesse für den Vorlesetag 2020. Auch die Schüler/innen berichteten, dass sie sich den Vorlesetag im nächsten Jahr wünschen, für Einige ergaben sich aus den vorgelesenen Werken Weihnachtswünsche für das anstehende Fest.

Als Dankschön erhielten alle Vorleser/innen die offizielle Urkunde des bundesweiten Vorlesetages und ein kleines Geschenk der Schule.

Das Organisationsteam,

Mario Krause und Anna Pauli